THEATER ALTES HALLENBAD  

                                

 

 


 Achtung:

 

Trotz der demnächst beginnenden Bau- und Renovierungsarbeiten im Theater Altes Hallenbad werden Veranstaltungen im Gebäude an der Haagstraße angeboten. Sie finden im kleinen Saal, dem sogenannten Kesselhaus, statt. Für einige größere Kulturtaucher-Events wurde das „Central“ in der Wolfengasse als Ausweichquartier gefunden. Wenn als Ort Ihrer gewählten Veranstaltung das Alte Hallenbad angegeben ist, trifft das zu.




 


Veranstaltungen des Kulturtauchers ab September


Sa. 3.12.2022 - 19:30 Uhr Theater Altes Hallenbad Jo van Nelsen: Lametta, Gans und Siegerkranz Eine Grammophon-Lesung 21,00 €

Datum:03.12.2022
19:30

Dass früher mehr Lametta war, gehört inzwischen zum deutschen Allgemeinwissen, jedenfalls bei allen, die mit Loriot sozialisiert wurden. Dabei hing Lametta früher nicht nur am Tannenbaum, sondern auch in Form von Orden an deutscher Heldenbrust.

Da unsere Urgroßväter und Großväter in den Weltkriegen des vergangenen Jahrhunderts kämpfen mussten, hatten sie selten eine „Stille Nacht“. Umso mehr waren ihre Mütter und Gattinnen darauf bedacht, das bisschen Frieden idyllisch zu machen. Was unsere Ahnen sich so unter den Weihnachtsbaum legten und am Heiligen Abend rezitierten, ist heute kaum noch vorstellbar.

Ein Grund für den Kabarettisten und Sammler Jo van Nelsen, diese Kuriositäten zu präsentieren: Zeitungsannoncen mit obskuren Geschenkideen, Gedichte für Kinder im Matrosenanzug und HJ-Schulungshefte zum Gestalten – sie alle fügen sich zu einem unterhaltsamen Panoptikum deutscher Kitsch- und Heldenseligkeit zwischen 1870 und 1945. Alles untermalt mit zeitgenössischen Kitschpostkarten auf der Leinwand und Weihnachtsliedern vom Grammophon.



Zurück zur Übersicht



 

zurück