THEATER ALTES HALLENBAD  

                                




 


Veranstaltungen des Kulturtauchers ab September


Sa. 19.11.2022 - 19:30 Uhr Theater Altes Hallenbad Regina Busch Ensemble: Mythos Elektra 2.0 Regina Busch Ensemble: Mythos Elektra 2.0 21,00 €

Datum:19.11.2022
19:30

Elektra hat Ungeheuerliches erlebt. Da ist zum einen ihre Schwester Iphigenie, ebenfalls Tochter von Agamemnon, dem König von Mykene. Diese wurde für den Sieg im Trojanischen Krieg geopfert. Ihre Mutter, Klytämnestra, tötete dann mit ihrem Geliebten, ihren eigenen Gatten, den König Agamemnon. Der Bruder schließlich wurde verbannt und für tot erklärt. Das ist zu viel für Elektra. Fortan will sie nur noch eins: Rache. Doch legt sie nicht selbst Hand an, sondern wartet. Nach acht Jahren kehrt der tot geglaubte Bruder zurück und vollendet das, was Elektra sich ersehnt.

Ein großes Familiendrama, das in der Fassung „2.0“ zu einer umfassenden Analyse wird mit Textfragmenten von Sophokles und Hugo von Hofmannsthal. Im Mittelpunkt steht die Verbindung Elektras zu ihrer Mutter.

Wie war deren Verhältnis? Liebevoll? Konfliktbeladen? Und: Findet Elektras Schmerz mit den Rache-Morden Erlösung?



Elektra: Karla Hennersdorf; Klytämnestra, Orest u.a.: Angelika Löfflat;

Regie und Textfassung: Regina Busch



Zurück zur Übersicht



 

zurück